Rechtsvortritt

Vortrittsregeln leicht gemacht

Tipps zum Rechtsvortritt

 

Auf Strassenverzweigungen hat das von rechts kommende Fahrzeug den Vortritt. Fahrzeuge auf gekennzeichneten Hauptstrassen haben den Vortritt, auch wenn sie von links kommen.

Alles klar?
In zwei einfachen Sätzen wird im Strassenverkehrsgesetz der ungeregelte Vortritt (Rechtsvortritt) vom geregelten Vortritt (Stop, kein Vortritt) grundlegend unterschieden.

Auch wenn sich diese Definition ganz einfach anhört, gibt es doch einige Problemfelder. Gerade die weiterführenden Hinweise zum Vortrittsrecht bei Feldwegen oder bei Trottoirüberfahrten, führen zu Verwirrungen.
Hinzu kommt, dass viele Autofahrer das Gefühl haben, Rechtsvortritte gäbe es nur in Quartieren mit Zone 30. Weit gefehlt!

In diesen Videos zeige ich dir auf wie Du Rechtsvortritte erkennen kannst, wo diese überall zu finden sind und wie Du eine richtige Bremsbereitschaft erstellst.

Fahrschule für Frauen - Autofahren Lernen mit Fahrschule Nathalie

Rechtsvortritt im Strassenverkehr

In diesem Video zeige ich euch die Problematik der Rechtsvortritte auf. Die gezeigten Fälle gehen bewusst tiefer als das Basiswissen. Ich habe mir viel Mühe gemacht und die nicht so klaren Fälle eingehend mit Fachleuten diskutiert.